Elektronisches Datenträger-Austauschverfahren
Als regionaler Energieversorger bieten wir unseren Kunden eine umfassende Beratung und nützliche Service-Dienstleistungen rund um das Thema Energie, die den Alltag spürbar erleichtern.
Bei der Rechnungsstellung setzen wir bereits heute das Format ZUGFeRD ein und ermöglichen Ihnen damit ein zeitgemäßes Arbeiten, welches die aktuellen Standards in der Rechnungsabwicklung erfüllt.
ZUGFeRD (Zentraler User Guide des Forums elektronische Rechnung Deutschland) ist ein elektronisches Rechnungsdatenformat, das den schnellen, komfortablen und einfachen Austausch von Rechnungen ermöglicht.
Dabei besteht die Rechnung im Wesentlichen aus zwei Teilen: Einer visuellen Darstellung im PDF/A3-Format sowie einem strukturierten, maschinenlesbaren Teil, der als XML-Format dem PDF/A3 als Anhang beigefügt wird.
Rechnungen nach dem ZUGFeRD-Standard erfüllen bereits heute die Anforderungen an die von der EU-Richtlinie geforderte europäische Norm für elektronische Rechnungen mit Umsetzungsfrist bis zum 18. April 2020 für alle Behörden, Länder und Kommunen.
Als Kunde der Thüga Energie erhalten Sie Ihre Strom- bzw. Gasrechnungen im ZUGFeRD-Format kostenlos. Sprechen Sie uns jetzt an, wir beraten Sie gerne!
Ihre Vorteile im Überblick
- Automatisierung: Im Gegensatz zur manuellen Rechnungsbearbeitung, profitieren Sie beim ZUGFeRD von einem größtenteils automatisierten Rechnungseingangsprozess. Damit setzen Sie Kapazitäten für andere Tätigkeiten frei und können Fehlerpotentiale reduzieren.
- Schnellere Rechnungszahlung: Alle relevanten Daten können mit dem entsprechenden System automatisch in den Überweisungsträger überführt werden.
- Automatisierte Buchung digitaler Belege: Die relevanten Daten der XML-Datei können ohne Aufwand in die Buchungszeilen übernommen und um Kontierungsinformationen ergänzt werden.
- Revisionssicherheit durch elektronische Archivierung
- Ressourcenschonung: Durch die Nutzung von ZUGFeRD gehören Papierrechnungen der Vergangenheit an. Die Rechnungen können ganz einfach per Mail zugestellt werden, sodass diese ohne zusätzlichen manuellen Aufwand direkt in Ihrem System weiterverarbeitet werden können.