Gewinner des Nachhaltigkeitswettbewerbs 2023 stehen fest - Mehr als 10.000 Personen haben abgestimmt

Die Gewinner in Allgäu-Oberschwaben

Die Gewinner in Singen

Die Gewinner in Rhein-Pfalz

„Unseren diesjährigen Nachhaltigkeitswettbewerb haben wir bewusst breiter aufgestellt, mit dem Ziel, aufzuzeigen, wie facettenreich Nachhaltigkeit sein kann. Natürlich denkt man zuerst beispielsweise an den sorgsamen Umgang mit Ressourcen, das Erhalten der Umwelt sowie den Einsatz für den Artenschutz. Doch Nachhaltigkeit findet auch häufig auf sozialer Ebene statt, wie etwa mit der Teilhabe von Jung bis Alt oder dem Engagement für Geflüchtete“, erklärt Dr. Markus Spitz, Geschäftsführer der Thüga Energie. „Mit dem Nachhaltigkeitswettbewerb kommen wir auch unserer gesellschaftlichen Verantwortung nach und honorieren Initiativen, die nachhaltig positiven Einfluss auf unsere Umwelt und Gesellschaft haben. Allen Gewinnern senden wir unsere besten Wünsche für den weiteren Verlauf ihrer Initiativen.“ Insgesamt wurden beim Online-Voting in den drei Vertriebsregionen 10.202 Stimmen abgeben.

Überlebenschance für Igel
Mit 1.127 Stimmen entfielen in der Region Hegau-Bodensee die meisten auf die Igelhilfe E.Igeltingen, die sich jährlich um verwaiste Igelbabys kümmert, die ohne ihre Hilfe kaum überleben könnten.

1. Platz: Igelhilfe E.Igeltingen 2.000 Euro
2. Platz: Stadt-Turnverein Singen 1883 e. V. 1.500 Euro
3. Platz: Kinderhaus Sonnenschein 1.000 Euro
4. Platz: Kindergarten St. Nikolaus 300 Euro
5. Platz: TC Uhldingen 1974 e. V. 200 Euro
 

Hin zu umweltfreundlichen Energiequellen
In der Region Rhein-Pfalz konnte der FSV 1913/23 Schifferstadt mit 1.260 erhaltenen Stimmen mit der geplanten Sanierung des Sozialgebäudes zur zukünftigen Nutzung erneuerbarer Energiequellen überzeugen.

1. Platz: FSV 1913/23 Schifferstadt e. V. 2.000 Euro
2. Platz: Kameradschaftliche Vereinigung der Freiwilligen Feuerwehr Rheinzaber 1.500 Euro
3. Platz: Förderverein der Albert-Schweitzer-Grundschule Altrip 1.000 Euro
4. Platz: TuRa Otterstadt e.V. 300 Euro
5. Platz: Prot. KiTa Gänseblümchen 200 Euro

Sicherheit für Rehkitze
160 gesicherte Rehkitze im Jahr 2022 und weitere 200 in diesem Jahr. Mit ihrem großartigen Einsatz und einer Pflegestelle zur Kitzaufzucht überzeugte die Wildtierrettung Bad Waldsee mit 561 erhaltenen Stimmen.

1. Platz: Wildtierrettung Bad Waldsee e. V. 2.000 Euro
2. Platz: FC Blau-Weiß Bellamont e. V. 1.500 Euro
3. Platz: Musikverein Reute-Gaisbeuren e. V. 1.000 Euro
4. Platz: SV Bergatreute 300 Euro
5. Platz: foodsharing Bad Waldssee 200 Euro

Weitere Informationen zum Wettbewerb, inklusive Informationen zu den Vereinen und Organisationen finden Sie unter:
https://www.thuega-energie-gmbh.de/nachhaltigkeitswettbewerb

Thüga Energie GmbH
Die Thüga Energie ist der regionale Strom- und Gasversorger für die Regionen Hegau-Bodensee, Allgäu-Oberschwaben und Rhein-Pfalz. Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden als Energiepartner vor Ort eine umwelt- und klimagerechte Energieversorgung zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Dazu gehören auch Energie-Dienstleistungen, die dem Kunden Kostenvorteile bringen. Weitere Infos unter www.thuega-energie.de. Das Unternehmen gehört zur Thüga-Gruppe, dem größten kooperativen Netzwerk kommunaler Energie- und Wasserdienstleister in Deutschland. Mehr unter www.thuega.de