Thüga Energie würdigt langjährige Betriebstreue

Mit einer Feierstunde im Kreise der Kollegen feierte die Thüga Energie die 40-jährige Betriebstreue von Sybille Kornmayer und die 25-jährige von Alexander Strobel (2. v. li.). Bereichsleiter Privatkunden Sebastian Körner (li.) und Geschäftsführer Dr. Markus Spitz bedankten sich persönlich für den langjährigen Einsatz der beiden Jubilare.

Sybille Kornmayer ist seit 40 Jahren im Betrieb, Alexander Strobel seit 25 Jahren

Vielen Kundinnen und Kunden der Thüga Energie in Singen ist sie seit Langem bekannt: Sybille Kornmayer heißt Gäste am Empfang mit einem strahlenden Lächeln willkommen. Geht es um Fragen zur Rechnung, zu Tarifen oder das Ausfüllen der Ablesekarte, hilft die aktive 59-Jährige gerne direkt weiter. An Erfahrung und Know-how fehlt es ihr dabei nicht, denn Sybille Kornmayer ist bereits 40 Jahre im Unternehmen. 1982 startete sie mit der Ausbildung zur Industriekauffrau – damals noch beim Gas- und Elektrizitätswerk Singen der CONTIGAS Deutsche Energie-AG – und war im Anschluss als kaufmännische Angestellte in der Verbrauchsabrechnung beschäftigt. Besonders in den 90er-Jahren, als zahlreiche neue Städte und Gemeinden an das Erdgasnetz angeschlossen wurden, hatte sie alle Hände voll zu tun. Schon damals gehörten persönliche und telefonische Kundengespräche sowie die Tarifberatung zu ihren Aufgaben. „Ich mag die Kommunikation“, erklärt sie und ergänzt: „Der Umgang mit Menschen hat mir schon immer Freude bereitet.“ Ihren jetzigen Arbeitsplatz schätzt sie deshalb sehr – als mitten drin und sehr abwechslungsreich, wie sie sagt. Vor der Geburt der beiden Kinder engagierte sich Sybille Kornmayer zusätzlich im Betriebsrat.

Gemeinsame Feierstunde mit Kollegen

Für ihre außergewöhnlich lange Betriebstreue wurde sie bei einer Feierstunde gemeinsam mit ihrem Kollegen Alexander Strobel geehrt, der vor 25 Jahren ebenfalls mit einer Ausbildung zum Industriekaufmann beim damaligen Gas- und E-Werk startete.

Genau wie Kornmayer war Alexander Strobel im Anschluss zunächst in der Verbrauchsabrechnung tätig und arbeitete dabei sogar mit ihr zusammen. „Ich erinnere mich noch gut, wie versiert Sybille im Umgang mit der Kundschaft war“, sagt er. „Da konnte ich mir gleich etwas abschauen.“ Als um die Jahrtausendwende ein Kombiangebot boomte, bei dem es zum Stromvertrag noch ein Handy gab, verkaufte er dieses auch fleißig. „Die Leute standen damals Schlange vor unserem Verwaltungsgebäude, um noch ein Handy zu ergattern“, erinnert er sich.

Nach dem Wechsel in die kaufmännische Abteilung setzte der zielstrebige junge Mann noch ein berufsbegleitendes Studium obendrauf, das er 2005 als Betriebswirt VWA erfolgreich beendete. Nach Stationen in verschiedenen Abteilungen übernahm er 2013 die ​ Vertriebssteuerung. Dabei unterstützte er den Leiter des Kundenzentrums mit Auswertungen und wechselte später in den Bereich Vertrieb von energienahen Dienstleistungen. Seit diesem Jahr ist Alexander Strobel als Fachbereichsleiter für den Vertrieb von PV-Anlagen, Stromspeichern und Wallboxen für Privatkunden zuständig. Zusätzlich verantwortet er das Facility-Management.

Besondere Freude bereitet dem dreifachen Familienvater alles, was mit Natur zu tun hat. So setzte er im vergangenen Jahr mit Begeisterung die naturnahe Gestaltung des Firmengeländes um. Dort finden heute eine Vielzahl von Insekten und Pflanzen neuen Lebensraum. In seiner Freizeit geht er gerne zum Campen – am liebsten zusammen mit Ehefrau Manuela, die er 2011 bei der Thüga Energie kennenlernte, und den Kindern. Seine Energie wird der Betriebsrat aber auch beim TV Ehingen los. Hier ist er nicht nur Jugendleiter, sondern auch Vorstandsmitglied und spielt selbst aktiv Handball.