Regionaler Energieversorger nimmt in Bad Waldsee neue Strom-Ladesäule und einen E-Golf in Betrieb
Bad Waldsee bekommt eine neue Stromtankstelle. Vor dem Verwaltungsgebäude der Thüga Energie ging am Montag eine neue Ladesäule in Betrieb, die von Elektroautofahrern kostenlos genutzt werden kann. Auch die Thüga Energie selbst wird die neue Stromladesäule regelmäßig nutzen, denn das Autohaus Kilgus aus Ravensburg hat einen neuen E-Golf an den Energieversorger übergeben. „Es ist der erste VW Golf mit Elektroantrieb, den wir im Landkreis Ravensburg ausliefern“, freut sich Werner Marquardt vom Autohaus Kilgus in Ravensburg.
„Für umweltschonende Mobilität engagieren wir uns schon seit einigen Jahren“, sagte Marcus Mohr, Regiocenter-Leiter der Thüga Energie in Allgäu-Oberschwaben. Als Beispiele nannte er die zehn Erdgastankstellen und zahlreiche E-Bike-Stationen, welche der Energiedienstleister im gesamten Versorgungsgebiet bereits betreibt. Zudem gibt es im Fuhrpark bereits zahlreiche Erdgasfahrzeuge und ein Elektroauto, welches in Singen eingesetzt wird. „Die Entscheidung für ein Elektroauto und eine Stromladesäule in Bad Waldsee ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einer klimaschonenden und nachhaltigen Mobilität“, so Mohr.
Der neue E-Golf wird in Bad Waldsee als Poolfahrzeug eingesetzt. Energieberater und Vertriebsmitarbeiter werden damit vor allem Kundenbesuche in der Stadt und dem Umland absolvieren. „Für solche Fahrten ist ein reines Elektroauto hervorragend geeignet“, betont Marquardt vom Ravensburger Autohaus Kilgus. „Der E-Golf benötigt pro 100 Kilometer nur 12,7 Kilowattstunden Energie. Mit einer voll geladenen Batterie kann er so rund 190 Kilometer rein elektrisch fahren.“ Ist doch einmal ein kurzer Ausflug auf die Autobahn notwendig, sind bis zu 140 km/h Spitzengeschwindigkeit drin. Marcus Mohr hatte den elektrischen Golf bereits bei einer Probefahrt getestet und war vom Fahrkomfort und dem leisen aber starken Antrieb begeistert. Mit dem Elektroauto im eigenen Fuhrpark sieht er die Thüga Energie auch in einer Vorreiterrolle. „Wir können praktische Erfahrung sammeln und diese unseren Strom- und Gaskunden ohne Umwege weitergeben“, freut sich Mohr. Vor allem der Umweltaspekt spricht laut Autoexperte Werner Marquardt für ein Elektroauto: „Vor Ort wird kein Benzin oder Diesel verbrannt, dadurch ist der E-Golf lokal emissionsfrei.“ Wirklich umweltschonend ist elektrisches Fahren aber nur, wenn 100 Prozent regenerativ erzeugter Strom getankt wird. Die Thüga Energie speist ihre Ladesäule daher mit Strom aus 100 Prozent Wasserkraft. „Damit wird der Klimaschutzgedanke, der hinter der Elektromobilität steht, konsequent umgesetzt“, lobt Walter Göppel, Geschäftsführer der Energieagentur Ravensburg. „Damit leistet die Thüga Energie einen wichtigen Beitrag für den Klimaschutz in der Region und das Ziel, den CO2-Ausstoß in
Bad Waldsee weiter zu senken“, so Göppel.
Bei der Thüga Energie in Bad Waldsee können nicht nur Stromautos, sondern auch E-Bikes und Elektroroller kostenlos aufgeladen werden. Wie lange der Ladevorgang dauert, hängt von der Ladestation und vom Fahrzeugmodell ab. Für den E-Golf macht der Hersteller folgende Angaben: Haushaltssteckdose: bis zu 13 Stunden, öffentliche Wechselstrom-Ladestation: bis zu 8 Stunden, CCS-Schnellladesystem: 30 Minuten.
Künftig will sich die Thüga Energie sowohl für die für emissionsarme Erdgasmobilität einsetzen als auch ihr Engagement für Elektroautos verstärken. Aktuell gibt es zwei Stromtankstellen im Hegau sowie eine in Bad Waldsee. In den kommenden Monaten sollen weitere in den Regiocentern in Allgäu-Oberschwaben und in der Pfalz hinzukommen. Marcus Mohr würde es freuen, wenn noch mehr Menschen auf alternative Antriebe wie Erdgas und Elektro setzen und damit einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.
Insbesondere Unternehmen werden bei der Anschaffung solch umweltschonender Fahrzeuge unterstützt. Im Rahmen des KfW-Umweltprogramms gibt es zinsgünstige Kredite für den Kauf von Erdgas- oder Elektrofahrzeugen, welche die Euro 6-Norm erfüllen. Auch die Errichtung von Ladesäulen wird im Rahmen des KfW-Umweltprogramms gefördert.