Thüga Energie fördert kreative Lernerfahrung von Kindern
Klimawandel, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit sind zentrale Themen, die besonders die junge Generation bewegen. Um bei Schülerinnen und Schülern das Interesse an nachhaltiger Energiegewinnung zu fördern, hat die Thüga Energie in Zusammenarbeit mit dem Verein Deutsche Umwelt-Aktion e.V. den Projekttag „Energie erleben und verstehen“ an der Schillerschule in Singen veranstaltet.
Heutzutage ist unser Alltag ohne Strom kaum vorstellbar – von Tablets und Handys bis hin zu Kühlschränken sind wir auf eine zuverlässige Energieversorgung angewiesen. Dies wurde 58 Schülern der Klassen 4 a, b, und c der Schillerschule eindrucksvoll vor Augen geführt.
Florian Riegger, beauftragt von der Deutschen Umwelt-Aktion e.V., demonstrierte anhand einer Dampfmaschine, wie ein Kraftwerk Strom produziert und welche Auswirkungen die Abgase, insbesondere des Kohlendioxids, auf die Umwelt und das Klima haben.
An sechs Stationen erlebten die Kinder selbstständig und experimentierend verschiedene Aspekte der Gewinnung erneuerbarer Energien. Strom wurde sichtbar gemacht und die Kinder lernten viel über Wind-, Wasser- und Sonnenenergie. In der abschließenden Ergebnissicherung konnten die Kinder das Erlebte mit realen Beispielen in Form einer Diashow über bestehende Naturkraftwerke verbinden und ihr eigenes Wissen und ihre Erfahrungen mit ihrer Lebenswelt verknüpfen. Bei der Zusammenfassung der Sonnenregie bekamen die Kinder die Hausaufgabe, den Sonnenkollektor aus dem Arbeitsheft zu basteln, um das Gelernte zu Hause oder in der Schule weiter zu vertiefen.
„Es ist uns ein großes Anliegen, die nächste Generation für nachhaltige Energielösungen zu begeistern und zu sensibilisieren“, erklärt Jennifer Niermann, die Sponsoringbeauftragte der Thüga Energie im Hegau. „Durch Projekte wie diesem können wir den Kindern spielerisch zeigen, wie wichtig erneuerbare Energien für die Zukunft sind und fördern ein wachsendes Verständnis für die Technik dahinter.“