Photovoltaik-Anlagen für Vereine

Ein starkes Bündnis für die Energiewende im Sport: Die Thüga Energie und der Sportbund Pfalz präsentierten bei der Spobau ein exklusives Photovoltaik-Angebot für Vereine. Im Bild (v. li.): Sportbund-Präsident Rudolf Storck, Dr. Markus Spitz (Thüga Energie), Asmus Kaufmann (Sportbund Pfalz) und Rüdiger Froely (Thüga Energie). © Fotograf: Klaus Venus // Bildrechte: Unbegrenzte und kostenfreie Nutzung bei redaktioneller Verwendung

Seit über zehn Jahren engagiert sich die Thüga Energie als verlässlicher Partner des Sportbundes Pfalz und unterstützt damit aktiv den Breiten- und Vereinssport in der Region. Neben finanzieller Förderung, praxisnaher Energieberatung für Vereine und der regelmäßigen Teilnahme als Aussteller auf der Spobau – der Fachmesse für Sportstättenbau – geht die Zusammenarbeit nun einen Schritt weiter: Mitgliedsvereine erhalten ein exklusives Photovoltaik-Vorteilsangebot.

Dr. Markus Spitz, Geschäftsführer der Thüga Energie, hebt hervor: „Vereine sind das Herzstück jeder Gemeinschaft – sie bringen Menschen zusammen, fördern den Zusammenhalt und schaffen Lebensqualität vor Ort. Als regional verwurzeltes Unternehmen ist es uns ein Anliegen, die Vereine in ihrer wichtigen gesellschaftlichen Rolle zu stärken.“ Ein Beispiel dafür, wie das gelingen kann, bildet das neue Photovoltaik-Angebot für Mitgliedsvereine im Sportbund.

Ökonomische und ökonomische Vorteile
Viele Sportvereine verfügen über große, ungenutzte Dachflächen – beispielsweise auf Vereinsheimen, Sporthallen oder Tribünen. Diese bieten ideale Voraussetzungen für die Installation einer PV-Anlage. Dadurch können Vereine ihren eigenen, kostengünstigen Strom erzeugen und sich weitgehend unabhängig von schwankenden Energiepreisen machen. Langfristig bedeutet dies erhebliche Einsparungen bei den Betriebskosten. Und nicht zuletzt trägt der Verein durch den reduzierten CO₂-Ausstoß aktiv zum Klimaschutz vor Ort bei. Doch nicht jeder Verein kann sich eine solche Anlage leisten. Deshalb können Mitgliedsvereine im Rahmen des Sonderprogramms des Landes Rheinland-Pfalz einen Antrag beim Sportbund Pfalz einreichen für neue Photovoltaikanlagen, die in direktem Zusammenhang mit dem Sportbetrieb stehen. Ein Zuschuss von bis zu 40 Prozent ist hier möglich. Weitere Informationen zu diesem Angebot sind auf der Webseite des Sportbundes Pfalz zu finden.

Doppelter Vorteil für Vereine
„Darüber hinaus haben wir im Rahmen der Partnerschaft mit der Thüga Energie eine zusätzliche Möglichkeit geschaffen, Sportvereine in ihrer nachhaltigen Entwicklung zu fördern“, erklärt Asmus Kaufmann, Geschäftsführer des Sportbundes Pfalz. Bei einer durch die Thüga Energie errichteten neuen PV-Anlage in Kombination mit der Bereitstellung einer exklusiven Werbefläche spart der Verein bis zu 5.000 Euro (500 Euro pro Jahr, maximal 10 Jahre lang). Die Aktion gilt für Mitglieder des Sportbundes Pfalz und ist auf fünf Vereine begrenzt. Weitere Informationen über die Thüga Energie und ihre Projekte finden Sie unter www.thuega-energie.de sowie unter Sportbund-Pfalz.
 

Für nähere Informationen
Thüga Energie GmbH
Jens Bergfeld
Leiter Unternehmenskommunikation
Industriestraße 9
78224 Singen
Tel.: 07731 5900-1301
Mail: jens.bergfeld@thuega-energie.de