Mit Hilfe der Thüga Energie hat der Singener Verein Kinderchancen eine Möglichkeit geschaffen, damit auch Kinder aus sozial benachteiligten Familien ein Geschenk zu Weihnachten bekommen: Im Kundenzentrum des regionalen Energieversorgers in der Industriestraße 9 steht ab sofort ein Christbaum mit vielen Wunschzetteln. Diese wurden von Kindern und Jugendlichen ausgefüllt, die vom Verein Kinderchancen unterstützt werden. „Ihre Familien haben eher wenig finanzielle Möglichkeiten für einen vollen Geschenketisch“, erklärt die Geschäftsführerin von Kinderchancen, Martina Kaiser. „Als die Thüga Energie mit der Idee zum Wunschbaum auf uns zukam, haben wir uns riesig gefreut, denn diese gibt jedem Kind die Chance auf Weihnachtsfreude und gleichzeitig allen Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit unkompliziert zu helfen.“
5 Euro pro erfülltem Wunsch
Wer sich engagieren möchte, holt sich einfach einen der Zettel vom Baum. Darauf sind der Name des Kindes sowie sein Wunsch im Wert von maximal 25 Euro vermerkt. Pro erfülltem Wunsch legt die Thüga Energie noch einmal 5 Euro drauf, die dem Verein zugutekommen. Damit eine Zuordnung möglich ist, sollte das Geschenk nach dem Einkauf zusammen mit dem Wunschzettel wieder bei der Thüga Energie abgegeben werden. Das späteste Datum hierfür ist der 14. Dezember. Wer möchte, kann den Einpackservice nutzen, den Beschäftigte im Kundenzentrum extra für diese Aktion anbieten. Die Übergabe der Geschenke an die Kinder findet mit Punsch und Keksen am darauffolgenden Tag bei der Thüga Energie gemeinsam mit dem Verein Kinderchancen statt.
„Wir hoffen, dass ganz viele Menschen von der Möglichkeit, Freude zu schenken, Gebrauch machen“, erklärt Florence Wenzler, die das Projekt bei der Thüga Energie betreut. Die Idee kommt intern bereits gut an, wie sie berichtet: „Schon jetzt haben sich einige Kolleginnen und Kollegen gemeldet, die einen Wunsch erfüllen wollen.“
Der Verein Kinderchancen Singen wurde 2010 als Gemeinschaftsprojekt von freien Trägern und engagierten Singener Bürgerinnen und Bürgern gegründet. Kinderchancen hat sich der Bekämpfung der negativen Folgen von Kinderarmut in Singen verschrieben und ist hierfür vielfältig aktiv. Alle Infos zum Verein gibt es unter www.kinderchancen-singen.de.