„Hier bin ich goldrichtig!“

Thomas Frick (links) feiert sein 25-jähriges Jubiläum bei der Thüga Energie. Regionalleiter Marcus Mohr (Mitte) und Dominik Rausch, Betriebsrat sowie Vertrieb Geschäftskunden & Kommunen, gratulieren herzlich.

Seit einem Vierteljahrhundert ist Thomas Frick Teil der Thüga Energie. Bei der Feier, die der regionale Energieversorger ihm zu Ehren ausrichtete, betonte Regionalleiter Marcus Mohr: „Thomas Frick verkörpert Loyalität, Fachwissen und Teamgeist. Für seine Treue danken wir ihm – und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre.“ Frick selbst zeigte sich gerührt: „Eine solche Feier ist nicht in jedem Unternehmen selbstverständlich. Das macht mir deutlich, dass ich hier wertgeschätzt werde.“

Vom Azubi zum langjährigen Vertriebsspezialisten
Der heute 41-jährige Frick begann im Jahr 2000 seine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der damaligen Thüga Erdgas Allgäu-Oberschwaben – ein Einstieg, der den Grundstein für eine langjährige und erfolgreiche Karriere im Unternehmen legte. Gleich bei seinem ersten Betriebsausflug als Auszubildender – damals ging es zu den Ritterspielen nach Kaltenberg – spürte er: „Hier bin ich goldrichtig.“ Ein Gefühl, das ihn auch jetzt noch begleitet.

Zunächst arbeitete er in der Abteilung Monatskundenabrechnung, bevor er nach fünf Jahren in den Vertrieb für Geschäftskunden und Kommunen wechselte – ein Bereich, dem er bis heute treu geblieben ist. Mittlerweile ist er vor allem im Back-Office tätig, wo er Angebote und Verträge erstellt. „Der Preiskampf ist über die Jahre deutlich intensiver geworden“, berichtet Frick. „Da hat sich viel am Markt getan.“ Besonders in Erinnerung geblieben ist ihm die herausfordernde Umsetzung der Gas- und Strompreisbremse – ein Kraftakt, der nur gemeinsam im Team zu meistern war.

Ein starkes Team und echte Kollegialität
Gerade der innerbetriebliche Zusammenhalt ist für Thomas Frick ein entscheidender Faktor für seine Zufriedenheit. „Es herrscht ein familiäres Verhältnis“, beschreibt er. So verbringt er die Mittagspause gerne mit seinen Kolleginnen und Kollegen beim Tischkicker oder einer Runde Darts. Auch die regelmäßigen Betriebsausflüge sind ein Highlight: Vom Escape-Room bis hin zum Go-Kart-Rennen – diese gemeinsamen Erlebnisse wirken wie „Dünger“ für ein starkes Wir-Gefühl.

Engagiert im Beruf und in der Freizeit
Beruflich wie privat fühlt sich Thomas Frick rundum angekommen. An zwei Tagen in der Woche arbeitet er im Homeoffice in Haisterkirch, einem Stadtteil von Bad Waldsee. Was er an seiner Arbeit besonders schätzt: die Vielseitigkeit und den Umgang mit immer neuen Menschen und Aufgaben. Auch privat liebt der die Abwechslung: Er spielt leidenschaftlich gerne Tennis und ist als Schiedsrichter im lokalen Fußballverein aktiv. In seinem Heimatort lebt er außerdem seine Begeisterung für die schwäbisch-alemannische Fastnacht aus.

Mit Blick in die Zukunft sieht Frick große Chancen in den Bereichen Wasserstoff, Wärme und Photovoltaik. Die neuen Technologien will er nutzen, um seinen Kunden innovative Lösungen anzubieten – ein Thema, das ihn begeistert. „Ansonsten darf es ruhig so weitergehen wie bisher – mit Freude an der Arbeit und einem tollen Team.“