Jedes Jahr bewerben sich Energieunternehmen in ganz Deutschland um die Auszeichnung „Top Lokalversorger“, doch bei weitem nicht alle erhalten das begehrte Siegel. Umso größer ist die Freude bei der Thüga Energie. Sie überzeugte sowohl in den Sparten Strom und Gas als auch bei Wärme.
Das Siegel „Top Lokalversorger" wird jährlich vom unabhängigen „Energieverbraucherportal“ verliehen, das nach strengen Kriterien bewertet. Die Thüga Energie erhielt die Auszeichnung gleich in drei Sparten: „Gas“, „Strom“ und „Wärme“. Besonders hervorgehoben wurden dabei unter anderem die Nutzung zusätzlicher digitaler Kanäle im Kundenservice, die Informationen auf der Website sowie regionale Investitionen. „Die Auszeichnung zeigt, dass es uns gelungen ist, in einem schwierigen Marktumfeld mit sehr vielen und komplexen Kundenanliegen, zum Beispiel im Zusammenhang mit den Energiepreisbremsen, unsere Innovationskraft zu erhalten und die klare Ausrichtung auf eine transparente Kommunikation mit unseren Kunden fortzusetzen“, ist Dr. Markus Spitz, Geschäftsführer der Thüga Energie, überzeugt. Gleichzeitig sei das Siegel aber auch Ansporn, noch besser zu werden. Konkret werde an einer schnelleren Bearbeitung von Kundenanfragen und einer besseren Erreichbarkeit gearbeitet.
Das TOP-Lokalversorger-Siegel dient Verbrauchern als Orientierung bei der Wahl des Energieversorgers. So zeigt es unter anderem, wie verantwortungsvoll ein Unternehmen mit seiner alltäglichen Versorgungsaufgabe umgeht und auf welche Weise es sich für das Allgemeinwohl einsetzt. Hier konnte die Thüga Energie besonders viele Punkte erzielen, ebenso wie bei Leistungen im Bereich der Zukunftsthemen. Beispiele für Letzteres sind das Engagement für erneuerbare Energien, die Förderung von E-Mobilität und die Entwicklung nachhaltiger Energiekonzepte.