Seit die Lebensmittelpreise spürbar steigen, kommen immer mehr bedürftige Menschen zu den Tafeln und die Nachfrage ist hoch wie nie zuvor. Auch bisher mittelständige Haushalte geraten durch Inflation und Kriegsfolgen immer öfter in finanzielle Schwierigkeiten. Gleichzeitig gehen die Spenden aus dem Einzelhandel zurück. Diese Entwicklungen stellen die Tafeln bundesweit vor große Herausforderungen und sie betreffen auch den Tafelladen in Singen.
Hilfe erhält die Tafel Singen in dieser Krise vom regionalen Energieversorger Thüga Energie, der mit Lebensmitteln im Wert von 5.000 Euro für den Tafel-Laden am Heinrich-Weber-Platz unterstützt. „Wir wissen diese Spende sehr zu schätzen“, freut sich Udo Engelhardt von der Singener Tafel. „Ohne das Engagement der ehrenamtlichen Mitarbeiter der Tafel und großzügigen Unterstützern wäre das Betreiben unserer Einrichtung kaum möglich. Die Spende der Thüga Energie kommt hier Menschen zugute, die es wirklich benötigen.“
Mit der Thüga Energie, die die Tafel Singen bereits seit vielen Jahren unterstützt, ist Engelhardt im engen Austausch. „Wir waren über den Engpass informiert und es war klar, dass wir helfen“, erklärt Karl Mohr von der Thüga Energie. „Ich bin mir sicher, dass wir damit gerade jetzt eine sinnvolle Unterstützung leisten, da immer mehr Menschen auf Hilfe von außen angewiesen sind.“
Weitere Spenden für die Singener Tafel und freiwillige Helfer sind herzlich willkommen. Wer sich bei der Singener Tafel engagieren möchte, kann sich beim Tafelteam unter Tel. 07731 183310 melden.