Thüga Energie fördert musikalisches Erlebniswochenende
Nach zwei Jahren Corona-Pause konnten sich rund 40 junge Musikerinnen und Musiker in den Sommerferien vom Dorfplatz in Reute endlich wieder nach Balingen aufmachen. Bei der dortigen „Jungmusikantenhütte“ des Musikvereins Reute-Gaisbeuren stand für ein Wochenende das gemeinsame Musizieren im Vordergrund – gefördert von der Thüga Energie.
Kurz nach Ankunft starteten bereits die ersten Proben. Verschiedenste neue Stücke wurden im Gesamtorchester und in Ensembles erarbeitet und fleißig eingeübt. Jugendleiterin Miriam Miller und der Jugendausschuss hatten zudem einige Überraschungen vorbereitet. So sorgten ein lustiger Casinoabend, eine turbulente Hüttenrallye und entspannter Hüttenzauber für Abwechslung. Sonntags stellte der musikalische Nachwuchs sein Können bei einem gemeinsamen Vorspiel unter Beweis, bevor die Heimreise angetreten wurde.
Die Krönung der Jungmusikantenhütte bildete ein Auftritt Mitte September im katholischen Gemeindehaus in Reute. Hier zeigten die Kinder und Jugendlichen der begeisterten Öffentlichkeit, was sie bei der Freizeit gelernt hatten.