Thüga Energie warnt vor Haustürgeschäften

Die Thüga Energie warnt ihre Kunden vor Haustür-Geschäften und empfiehlt, keine Zählerdaten und andere persönliche Daten an Dritte herauszugeben. Bild: Fotolia/Vege

Empfehlung: Nichts unterschreiben! Keine persönlichen Daten und Zählernummern an Dritte geben!

Die Thüga Energie warnt vor möglichen unseriösen Wettbewerbern, die derzeit in Singen, Gottmadingen und Rielasingen-Worblingen unterwegs sind. Ihre Masche: Sie erwecken den Anschein, von der Thüga zu kommen oder mit dieser zusammenzuarbeiten, um Stromlieferungsverträge bei einem neuen Anbieter abzuschließen. Dabei arbeiten sie mit unwahren Behauptungen zum Anbieterwechsel. Der regionale Energieversorger hat von seinen Kunden mehrere Hinweise auf solche Praktiken erhalten.

Die Thüga Energie informiert darüber, dass ihre Mitarbeiter nicht im Außendienst unterwegs sind, um Tarifwechsel vorzunehmen. Sie rät dringend davon ab, an der Haustüre Unterschriften zu leisten oder persönliche Informationen weiterzugeben, wie z. B. Stromzählernummer oder Bankdaten. Sie empfiehlt, solche Gespräche abzubrechen und die ungebetenen Besucher zum Gehen aufzufordern. Wenn die Person die Wohnung trotz Aufforderung nicht verlässt, empfiehlt die Thüga die Verständigung der Polizei.

Wer unabsichtlich einen Vertrag unterzeichnet hat, kann Haustürgeschäfte innerhalb von 14 Tagen schriftlich widerrufen, so die Thüga Energie. Aus Nachweisgründen ist es sinnvoll, den Widerruf per Einschreiben zu versenden. Diese Frist ist gesetzlich vorgeschrieben. Betroffene, die Fragen haben, können sich telefonisch unter der Rufnummer 07731 5900-0 oder persönlich an das Kundencenter der Thüga Energie wenden. Hier können Kunden auch jederzeit nachfragen, bevor sie unbekannte Personen ins Haus lassen.

Wichtig: Mitarbeiter der Thüga Energie können sich stets mit einem Mitarbeiterausweis legitimieren, zudem fragen sie niemals persönliche Daten an der Haustüre ab.