Thüga Energie ist auch 2022 TOP-Lokalversorger

Die Thüga Energie wurde für ihr sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis als TOP-Lokalversorger Strom, Gas & Wärme 2022 ausgezeichnet. Darüber freuen sich Carmen Löscher und Christa Mock vom Kundenzentrum in Bad Waldsee (v. li.)

Zum neunten Mal in Folge hat sich die Thüga Energie für die Auszeichnung TOP-Lokalversorger qualifiziert und gehört damit zu den besten Energieversorgern des Landes. Verliehen wird das Siegel vom unabhängigen Energieverbraucherportal, das dafür nicht nur den Preis, sondern auch Kundenservice, Transparenz und Energiezukunft bewertet. Auch auf regionales Engagement legen die Prüfer bei der Siegelvergabe großen Wert.

„Wir stellen uns dieser Herausforderung gerne“, so Thüga-Energie-Geschäftsführer Dr. Markus Spitz. „Schließlich bekommen unsere Kundinnen und Kunden somit von externer Stelle die Bestätigung, beim Energieanbieter die richtige Wahl getroffen zu haben. Und intern spornt uns der Erhalt des Siegels zusätzlich an.“ Weil das letzte Jahr nicht einfach für die Versorgungsbranche gewesen ist, freut man sich bei der Thüga Energie besonders über die hohe Punktzahl in Sachen Verlässlichkeit und Verantwortung. „Wir lassen unsere Kundinnen und Kunden nicht im Stich, sondern stehen als Partner an ihrer Seite.“

Auch für das Engagement beim Klimaschutz gab es Höchstwerte. So wird der Strom, den der regionale Energieversorger liefert, komplett aus Wasserkraft erzeugt – das gilt auch in der Grundversorgung. Im Versorgungsgebiet Hegau-Bodensee gibt es zudem die Möglichkeit, Regionalstrom zu ordern. Diesen bezieht die Thüga Energie vor allem vom regionalen Windpark Verenafohren, an dem der Energieversorger beteiligt ist, sowie aus unternehmenseigenen Photovoltaik-Anlagen. „Wir wollen die Menschen für den Klimaschutz begeistern und sie mitnehmen“, erklärt Dr. Markus Spitz. Dazu gehöre für ihn auch der Ausbau einer dezentralen und verbrauchernahen Stromerzeugung. Wer die Energiewende aktiv mitgestalten will, kann gemeinsam mit der Thüga Energie beispielsweise eine PV-Anlage mit Stromspeicher realisieren, ein Regionalstrom- bzw. Biogas-Angebot nutzen oder die Förderungen in puncto umweltschonender Mobilität in Anspruch nehmen.

Die konsequente Orientierung an den Kundenbedürfnissen erhielt ebenfalls top Bewertungen. Neben einer breiten Produktpalette zählt dazu der kompetente Service persönlich vor Ort, via E-Mail und Telefon sowie das Angebot im Online-Kundenportal. Hier können sich die Nutzerinnen und Nutzer rund um die Uhr an- oder abmelden, Abschläge und Zählerstände mitteilen, Rechnungen einsehen sowie Verbräuche der letzten Jahre vergleichen. Gerade in den letzten Monaten waren diese kontaktfreien Möglichkeiten zunehmend beliebt und werden weiter ausgebaut.