Uhldinger Pfahlbau Marathon mit zwei Rekorden

Den Bodensee zu Füßen: Die Strecke des Pfahlbau Marathons bietet viele grandiose Ausblicke.

Anfang Mai 2024 hatten Lauffreunde die Gelegenheit, beim Uhldinger Pfahlbau Marathon und damit auf einer der attraktivsten Strecken des Landes Bestleistungen zu zeigen. Die Thüga Energie, die das Großevent seit vielen Jahren fördert, unterstützte diesmal mit einer Spende über 1.000 Euro.

Bei bestem Wetter und mit über 1.000 Läuferinnen und Läufern, die das Ziel erreichten, war der 16. Uhldinger Pfahlbau Marathon wieder ein voller Erfolg. „Der Lauf ist ein sportliches Aushängeschild, das nicht nur nach außen wirkt, sondern auch die Gemeinschaft vor Ort stärkt“, erklärt Jennifer Niermann. Die Sponsoring-Beauftragte der Thüga Energie für den Bodensee ist überzeugt: „Die Spende der Thüga Energie ist in das Projekt gut investiert und hilft dabei, dass es auch zukünftig stattfinden kann.“

Strecken- und Teilnehmerrekord
In diesem Jahr gab es gleich zwei Rekorde zu feiern: In der Kategorie KIDS RUN liefen knapp 400 Nachwuchssportler mit und stellten so einen Teilnehmerrekord auf. Bei den Erwachsenen konnte mit einer Stunde, zwölf Minuten und 36 Sekunden für die Halbmarathonstrecke (21,1 Kilometer) zudem ein neuer Streckenrekord verkündet werden. Der Pfahlbau Marathon gilt als einer der schönsten Naturläufe in Deutschland. Die Halbmarathonstrecke führt zwischen Weinbergen, Wiesen und Wäldern an den prächtigsten Attraktionen der Bodenseeregion vorbei: Den Pfahlbauten, dem Schloss Salem, dem Affenberg und der Basilika Birnau.