„Aus Sonne mach Strom!“

Bild: Andreas Weniger HSG (v.li.) Schüler Julian Röhring, Alexander Strobel von der Thüga Energie, Lehrer Daniel Reinke, Jennifer Niermann von der Thüga Energie

v.li. Andreas Weniger (HGS), Dominik Lorenz (Thüga Energie), vorne: Bastian Bach, Julian Röhring, Milan Nowak 8Schüler HGS), rechts: Jennifer Niermann (Thüga Energie), Pierre Reichmann (HGS)

In jedem Schuljahr organisiert die Hohentwiel-Gewerbeschule kurz vor Schuljahresende und schulartübergreifend drei Projekttage. Die Schülerinnen und Schüler können frei auswählen unter sportliche Aktivitäten, Musisch-Künstlerischem, Kreativem aber auch Projekten aus dem breiten Technikspektrum der Schule.

Im laufenden Schuljahr wird von den Fachlehrern Andreas Weniger, Dr. Daniel Reinke und Pierre Reichmann das Projekt „Aus Sonne mach Strom!“ angeboten, um auch solchen Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Solarenergie bieten zu können, in deren Bildungsgang Solarenergie nicht Thema des Unterrichts ist. Ein Projektpartner war schnell gefunden – die Thüga Energie GmbH, die der Schule 4 PV-Module aus dem eigenen Bestand gespendet hat und damit nicht nur die aktuellen Projekttage gewinnbringend unterstützt, sondern Versuchs- und Anschauungsmaterial über das aktuelle Projekt hinaus bereitstellt. Fast gleichzeitig hat Pierre Reichmann im Rahmen der InnoLab-Initiative des Kultusministeriums BaWü die Förderzusage erhalten, für die Implementierung innovativer Unterrichtskonzepte rund um die Photovoltaik. Auch hier werden die Module der Thüga Energie GmbH Verwendung finden, vielen Dank!