Die Thüga Energie hat kürzlich alle Erstklässler der Grundschulen Schifferstadt Süd und Schifferstadt Nord mit leuchtenden Warnwesten ausgestattet. Durch die Westen sollen die Kinder nicht nur sichtbarer für andere Verkehrsteilnehmer werden, sondern auch ein besseres Bewusstsein dafür entwickeln, wie wichtig auffällige Kleidung in der Dunkelheit ist.
Bereits in der Vergangenheit hatte die Thüga Energie die Warnwesten-Aktion gesponsert. „Kinder wissen einfach nicht, wie schnell sie übersehen werden“, so Sebastian Körner, Regionalleiter der Thüga Energie in der Rhein-Pfalz. „Und wenn man dann auf so einfach Weise für Schutz sorgen kann, ist das eine prima Sache.“
An der Grundschule Süd in Schifferstadt erhielten insgesamt rund 130 Schülerinnen und Schüler der sechs ersten Klassen neue Warnwesten. Jennifer Kaiser, Lehrerin der Klasse 1c, betonte die Bedeutung der Verkehrserziehung, die aktuell in ihrer Klasse beginnt: „Wir haben bereits eine Unterrichtseinheit darüber durchgeführt, warum helle Kleidung im Straßenverkehr besser ist als dunkle. Wie alle Klassenlehrer begrüße auch ich die Aktion der Thüga Energie und hoffen, dass die Warnwesten regelmäßig getragen werden, damit die Kinder sicher zur Schule kommen.“
Die Grundschule Nord in Schifferstadt profitiert ebenfalls von der Spende der Thüga Energie. Dort erhielten rund 140 Erstklässler in sechs Klassen die strahlenden Warnwesten. Auch die Polizei Schifferstadt, die den Verkehrsunterricht an der Schule durchführt, freut sich über die Spende und plant für die kommende Woche ein Experiment, um den Kindern die Wirkung der Warnwesten im Dunkeln zu verdeutlichen.