Kinder die als Erstklässler/-innen ins Schulleben starten, sind in der Regel voller Vorfreude und Motivation. Für einige Eltern stellt der Einkauf der Basisausrüstung jedoch eine sehr große finanzielle Herausforderung dar. Vom Verein Kinderchancen Singen e. V. wird deshalb jedes Jahr ein Kontingent von neuen, hochwertigen Schulranzen angeschafft, die zu einem symbolischen Preis von 15 Euro an Familien mit einem sehr kleinen Budget vergeben werden. Dieses Projekt wurde von der Thüga Energie mit einer Spende von 1.000 Euro unterstützt.
„So können die Kinder aus Familien mit kleinem Budget auch stolz und motiviert mit einem neuen Schulranzen ins Schulleben starten“, freut sich Florence Wenzler von der Thüga Energie beim Übergabetermin und ergänzt: „Es ist schön zu sehen, dass unsere Spende den Kindern hier in der Region zugutekommt“.
Der Verein Kinderchancen arbeitet dabei mit den Familienberaterinnen der Kitas, der AWO und der Singener Tafel zusammen. Durch die enge Kooperation wird gewährleistet, dass die Schulranzen bei den richtigen Familien ankommen. „Wir freuen uns über die Unterstützung der Thüga Energie, die unsere Projekte seit Jahren immer wieder wohlwollend begleitet“, so Agnes Hügle vom Verein Kinderchancen Singen e. V.
Die Thüga Energie engagiert sich seit vielen Jahren im sozialen Bereich und unterstützt bereits zahlreiche Projekte in der Region mit Spenden. Dafür erhielt der Energieversorger im letzten Jahr die Auszeichnung „Sozial engagiertes Unternehmen“. Sie wurde von Caritas, Diakonie und dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg verliehen.
Infos zum Schulranzen-Projekt von Kinderchancen e. V.: www.kinderchancen-singen.de