Über 900 Teilnehmer beim "Lauf durchs Paradies"

Teilnehmer und Zuschauer freuten sich gleichermaßen, dass der beliebte Pfahlbau-Marathon nach dreijähriger Corona-Pause endlich wieder stattfinden konnte.

Thüga Energie unterstützt Pfahlbau-Marathon

Er gilt als der schönsten Naturläufe in der Bodenseeregion: der Pfahlbau-Marathon in Uhldingen-Mühlhofen. Kein Wunder, dass er bei Läuferinnen und Läufern besonders beliebt ist; über 900 von ihnen gingen am 6. Mai an den Start. Sie traten in den Disziplinen Halbmarathon, Pfahlbau 10er oder Pfahlbau 4er an. Für Nordic Walking wurde zudem eine Rundstrecke mit insgesamt zehn Kilometern Länge eingerichtet. Kinder und Jugendliche von 6 bis 15 Jahren konnten beimKids Run teilnehmen.

Bei dem beliebten Sportevent war die Thüga Energie erneut als Sponsor mit an Bord und verteilt zudem kostenlose Loop-Schals an die Sportler. Der regionale Energieversorger unterstützt den Lauf seit vielen Jahren – auch während der vorangegangenen Corona-Pause, in der der Marathon nur virtuell stattfinden konnte. „Wir sind als Versorger in Uhldingen-Mühlhofen ein Teil dieser schönen Region“, sagt Florence Wenzler vom Vertrieb der Thüga Energie. „Der Pfahlbau-Marathon bietet nicht nur für die Menschen vor Ort einen besonderen Höhepunkt, sondern hat sich auch zu einem sportlichen Aushängeschild für die Gegend entwickelt. Beide Ansätze fördern wir gerne.“

Strecke mit vielen Highlights
Die rund 21 Kilometer lange Halbmarathonrunde führte entlang zahlreicher Sehenswürdigkeiten. So ging es gleich nach dem Start vom Uhldinger Hafen für die Marathon- und 10-Kilometer-Läufer direkt durch das am Seeufer gelegene Pfahlbaumuseum. Von dort verlief der Rundkurs weiter durch Weinberge und Felder bis zum Schloss Salem und dem Affenberg bevor es über den Prälatenweg an der barocken Basilika Birnau vorbei zurück zum Hafen ging.

Angefeuert wurden die Athletinnen und Athleten von vielen begeisterten Zuschauern. Für sie war beim „Laufs durchs Paradies“, wie der Naturlauf mit seinen verschiedenen Disziplinen auch genannt wird, ebenfalls einiges geboten. So gab es Stände rund um die Themen Gesundheit sowie Sport und auch für Essen und Trinken war bestens gesorgt.

Weitere Informationen unter www.pfahlbaumarathon.de