Gewinner des Südkurier-Jahresrückblickrätsels reist klimafreundlich ins Oberallgäu

Vom Gelände der Thüga Energie ging es fürs Gewinner-Ehepaar Broß direkt in den Kurzurlaub mit dem E-Golf der Thüga Energie. Regionalleiter Karl Mohr (re.) übergab fürs kostenfreie Laden eine Tankkarte.

Mit dem E-Golf der Thüga Energie fuhr das Ehepaar Broß ins Oberallgäu, wo sich jedes Jahr im Frühling die Bergwiesen auf dem Berg Hündle in ein leuchtendes Blütenmeer aus Wildkrokussen verwandeln. Bild: Matthias Broß

Am Ende des Jahres stellt der SÜDKURIER traditionell das Erinnerungsvermögen seiner Leserschaft auf die Probe. Wer die kniffligen Fragen des Jahresrückblickrätsels richtig beantwortet, dem winken attraktive Preise. Einer, der beim letzten Rätsel alle Fragen richtig beantworten konnte, ist Matthias Broß aus Mühlhausen-Ehingen. Der 55-Jährige gewann dafür einen der Preise: ein E-Golf-Wochenende, gesponsert von der Thüga Energie. „Ich habe mich sehr über den Gewinn gefreut und ihn direkt für einen Kurzurlaub in unserer schönen Heimat genutzt“, so Broß begeistert.

Mit Power in die Berge
Zusammen mit seiner Frau Luzia machte er sich Ende April direkt nach der Fahrzeugübergabe bei der Thüga Energie in Singen auf den Weg nach Ofterschwang. Koffer, Rucksack und Wanderschuhe hatte das Paar schnell im Kofferraum verstaut. Unsicherheiten bezüglich des Fahrzeugs gab es für Matthias Broß nicht. Bereits seit vier Jahren nutzt er einen E-Smart für den Weg zur Arbeit und lädt diesen mit Solarstrom. Doch: „Für die Fahrt in die Berge war es für uns prima, mal ein E-Auto mit mehr Power ausprobieren zu dürfen“, so Broß.

Auf dem Weg zur Klimaneutralität im Verkehr
Thüga-Energie-Regionalleiter Karl Mohr übergab mit dem Auto auch eine Tankkarte, sodass das Laden kostenlos war. Dafür nutzte Matthias Broß die App von Ladenetz.de. Dieser europaweit agierende Verbund von Stadtwerken, Energieversorgern, Business- und Roaming-Partnern, betreibt rund 49.000 Ladepunkte allein in Deutschland. Auch die Thüga Energie ist mit ihren rund 40 Stromladepunkten in der Region Teil des Netzwerks und somit ein Akteur auf dem Weg zur Klimaneutralität im Verkehr.

Bei Rückgabe des Fahrzeugs zog das Gewinner-Paar ein durchweg positives Resümee zu ihrem Kurz-Trip. „Das Fahren war entspannt und das Laden hat wunderbar funktioniert. Auch hatten wir ein schönes Hotel inmitten herrlicher Natur und selbst das Wetter hat mitgespielt.“ Ganz klar, dass Matthias Broß auch am nächsten Jahresrückblickrätsel des SÜDKURIERS teilnehmen will.